Emmi-Pikler-orientierte Baby- und Kleinkind-Gruppen

Emmi Pikler, die große ungarische Kinderärztin, die in Budapest von 1946-79 ein Waisenhaus leitete, hat uns mit ihrem Lebenswerk zwei Geschenke gemacht: Sie hat sehr früh die lebensbestimmende Bedeutung von ungeteilter Aufmerksamkeit und einfühlsamer Achtsamkeit im Umgang mit Kindern erforscht und bewiesen.
Sie wies ihre Pflegerinnen an, bei der Pflege der Kinder ganz ausschließlich und intensiv nur je mit einem Kind in Kontakt zu sein, ihm jeden ihrer Handlungsschritte anzukündigen und auf sein Verständnis der Situation und seine Mitarbeit zu warten.
Auf der anderen Seite hat sie herausgefunden, dass Kinder, die sich eine ausreichend lange Zeit in einer solchen Aufmerksamkeit gesonnt hatten, sich in einer anregenden Umgebung mit altersgerechten Spiel- und Klettergeräten selbstständig und auffallend gut entwickeln.

In den Emmi-Pikler-orientierten Baby- und Kleinkind-Gruppen öffne ich einen Erfahrungsraum für beides:
für einen ganz achtsamen, intensiven und klaren Kontakt mit dem Kind wie auch für ein vertrauendes, gewährendes, gelassenes Zusammensein mit ihm. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Sein möglichst ohne direkt in ihr Tun einzugreifen, ihnen z.B. etwas beizubringen oder mit ihnen aktiv zu spielen. Selbst in der Interaktion der Kinder untereinander, wenn sie sich gegenseitig erkunden, anfassen, Spielsachen „austauschen“, lassen wir den Kindern den Raum, eigene Lösungen für ihr Miteinander zu finden und helfen oder schützen erst dann, wenn sie das nicht allein können – was viel seltener ist als wir Erwachsenen annehmen!
Wir nutzen die wunderschönen hölzernen Emmi-Pikler-Spiel- und Klettergeräte für die freie Bewegungsentwicklung und beobachten die Kinder beim Spielen und Erforschen ihrer Welt.

Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit, die eigenen Gefühle, die das Leben mit Kindern hervorbringt, zu erfahren und zu bewegen. Und auch dafür, wie man mit starken Gefühlen des Kindes – Freude, Forscherlust, aber auch Wut, Schmerz, heftigem Weinen – umgehen kann. Alle Fragen um Stillen, Pflege, Schlafen, Spielen, Trennungen, Grenzen und emotionale Begleitung haben Platz. Dabei ist mir wichtig, den Eltern nie ein bestimmtes Konzept, ein „Richtig oder Falsch“ nahzubringen, sondern immer wieder einen Raum vieler Möglichkeiten zu eröffnen, aus dem heraus die ganz individuelle Lösung für dieses Kind, diese Familie, diesen Moment gefunden werden kann.

Termine

- zz. pausieren die Piklergruppen -

Ort
Physiotherapiepraxis Charlotte Mühlinghaus
Gregor-Mendel-Strasse 15, 14467 Potsdam

Kosten
130 € pro 10 Termine und pro Kind und seine Familie. Beide Eltern, aber auch Großeltern, Tagesmütter oder andere Betreuungspersonen sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Zeit
montags
09.30-11.30 Uhr für Ein- bis Zweijährige
11.30-13.30 Uhr für unter Einjährige


Meine Kollegin Charlotte Mühlinghaus, Friederike Neugebauer und ich bieten in der Praxis Gruppen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren an. Im Winterhalbjahr gibt es montagnachmittags eine Hengstenberg-Klettergruppe für 3-4jährige.

Einmal im halben Jahr laden wir per Newsletter zu einem gemeinsamen Elternabend zu pädagogischen Themen ein. Auf Wunsch nehmen wir Sie gern in den Newsletter-Verteiler auf.
Themen waren bisher u.a.:
"Lösungen für herausfordernde Geschwisterkonstellationen"
"Umgang mit heftigen Gefühlen unserer Kinder"
"Begleitung von Konflikten unter Kindern und zwischen Erwachsenen und Kindern"
"Authentische elterliche Führung – jenseits von Durchsetzen und Nachgeben"
"Bindung und Autonomie"
"Große Wünsche, starke Abneigungen, wahre Bedürfnisse unserer Kinder - und wie wir ihnen begegnen können"